Erster Abendflohmarkt der KöB St. Ludgerus in Albachten
Am Freitag (9. Juni 2017) fand erstmalig ein Abendflohmarkt der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Ludgerus im Albachtener Pfarrheim statt. Von 18 bis 22 Uhr nutzten etwa 50 Besucher die Gelegenheit, sich mit neuer Lektüre einzudecken. Bei über tausend Büchern der verschiedenen Kategorien fiel manchem die Wahl nicht leicht. So war mit Krimis, Kinder- und Jugendbüchern, Romanen und Sachbüchern eine große Auswahl geboten. Auch CDs, Videos und Gesellschaftsspiele lagen parat.
„Das noch und das auch noch!“, riefen Kinder kurz vor der Kasse zu ihren Eltern. Niemand hat den Saal mit nur einem Buch verlassen. Besonders verlockend war für viele Besucher die „Büchertüte“, die für zehn Euro so voll gepackt werden durfte, wie es eben ging.
Kleine Häppchen und Getränke luden – neben den Büchern – zum Verweilen ein. Mit den Spenden vom leiblichen Wohl wurde die Kinderhilfe für Siebenbürgen, die sich für Kinder und Familien in Armut in Rumänien einsetzt, unterstützt. Die Kinder erhalten in erster Linie Bildung, damit der Kreislauf der Armut durchbrochen wird. Wenn sie regelmäßig zur Schule gehen, bekommen sie Lebensmittel und Kleidung.
Die Medien, die zum Verkauf angeboten wurden, kamen teils aus Spenden und teils aus alten Beständen der KÖB. Aus dem Erlös des Bücherflohmarkts kauft das Team der Bücherei neue Bücher für die Ausleihe.
Ein weiterer Bücherflohmarkt ist im Herbst geplant.