• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert Collegium Cantorum

26. März 2017 | 18:00 Uhr19:00

Passionskonzert am 26.3.2017 um 18.00 Uhr in St. Stephanus
Jacob Obrecht (c. 1450 – 1505)

Passio secundum Matthaeum a 6 Voci

Die um 1500 komponierte 6-stimmige Matthäuspassion von Jacob Obrecht ist eines der frühesten Beispiele der polyphonen Passionsmusik, und galt später als Vorbild für viele Komponisten des 16. Jahrhunderts (Regnart, Lechner oder Handl-Gallus). Die in drei Teile gegliederte Passion folgt im Aufbau der Form der Motette, und ist mit wechselnden akkordischen und polyphonen Abschnitten von monumentaler Wirkung. Leider wird die Passionsmusik Jacob Obrechts und seiner Zeitgenossen zu Unrecht nur äußerst selten aufgeführt, und ist daher heute in Vergessenheit geraten.

Die Ausführenden sind das Collegium Cantorum St. Stephanus und das Renaissance-Consort auf historischen Instrumenten unter der Leitung von Martin Höppner. Ergänzt wird das Programm durch Motetten von Orlando di Lasso und William Byrd.

Der Eintritt ist frei.

Datum: