• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes-Passion von Heinrich Schütz

26. März 2023 | 18:00 Uhr20:00

Die Johannes-Passion wurde von die Heinrich Schütz, einem frühbarocken Komponisten, im Jahre 1666 geschrieben, in dem der auch die Matthäus-Passion komponierte. Zuvor, in den Jahren 1663/1664 hatte er bereits die Lukaspassion geschrieben. Die Passi9onen gehören zu seinem Spätwerk.
Die Besetzung ist, anders als bei den Passionen von Bach, rein vokal. Dieser A-cappella-Gesang führt dazu, dass das Hörerlebnis sehr intim und eindrücklich ist. Darin besteht aber auch die besondere Herausforderung an den Chor und die Solisten. Sebastian Kausch hören wir in der Rolle des Evangelisten, Martin Koppf als Jesus und Cristian Ramirez singt den Pilatus. Die Leitung hat Martin Höppner.
Das Collegium Cantorum und die Stephanusgemeinde in der Aaseestadt laden alle musikinteressierten Menschen herzlich ein, so mit ihnen den Passionssonntag zu begehen. Der Eintritt ist frei.

Datum:
26. März 2023