• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geistliche Abendmusik in St. Stephanus

2. Juni | 17:00 Uhr18:00

Herzlich einladen möchten wir am Sonntag, 2. Juni, um 17.00 zu einer Geistlichen Abendmusik in die St.-Stephanus-Kirche. Die „Chorsolisten Mecklenbeck“ unter der musikalischen Gesamtleitung von Ludger Breimann führen den Kantatenzyklus „Die Tageszeiten“ von Georg Philipp Telemann auf. Das etwa einstündige Werk besteht aus vier Solokantaten, die jeweils mit einem Chor abschließen. Ge-schildert wird der Tagesablauf vom Erwachen der Natur am Morgen bis zum Sonnenuntergang. „Die Tageszeiten“ gelten als eines der herausragenden Spätwerke Telemanns. Mit seinen raffinierten Details und Lautmalereien geht Telemann über den Barock hinaus und nähert sich dem galanten Stil Joseph Haydns an. Die „Chorsolisten Mecklenbeck“ werden musikalisch begleitet von der Organistin Irina Tseytlina aus Datteln. Der Eintritt ist frei.

Plakat Die Tageszeiten 2.6.2024 (003)

Datum:
2. Juni