Lesung von Andrea Timm
Das Büchereiteam von Albachten begrüßte am Freitagabend, den 7.6.2024, Andrea Timm, eine nicht mehr unbekannte Autorin in unsere Gemeinde. Sie stellte ihr neuestes Buch „ Das Leben der Fremden“ vor, aus dem sie gut sechzig Minuten vorlas, nur unterbrochen durch eine kleine Snackpause.
Andrea Timm war vor vier Jahren auf die Biografie einer Frau gestoßen, die sie so faszinierte, dass sie daraus ein Buch entwickeln wollte. „Erika“ ist 1922 geboren und litt unter Schizophrenie, Depressionen und Angstzuständen. In dieser Zeit galt seelische Krankheit als Tabuthema, sie wurde totgeschwiegen und gesellschaftlich geächtet.
Die Autorin versteht es aber gekonnt durch die Komposition der Geschichte und das Hinzufügen von zwei außergewöhnlichen Nebenfiguren diese Lebenserzählung berührend , aber nicht schwer verdaulich zu gestalten. Die zwei Engel Melathiel und Kadashiel haben den Job, der im Paradies angekommenen Erika den Weg in dem Himmel zu ebnen. Dafür muss sich Erika aber an alles in ihrem Leben erinnern und das fällt ihr nicht leicht, da sie aufgrund ihrer Krankheit oft selbst nicht in der Lage ist, die Realität zu erkennen.
Die Engel bewältigen ihre Aufgabe leichtfüßig , ohne Sentimentalität, aber mit viel Empathie. Der Leser begleitet auf diese Weise den Lebens- und Leidensweg Erikas, doch die Autorin hat es geschafft ein schweres Thema mit ihrem Einfallsreichtum und Liebe zum Detail zu einem Lesevergnügen zu machen.
Das zahlreich erschienene Publikum, die vom Team servierten kleinen Leckereien mit Getränken taten ein Übriges aus diesem Abend eine gelungene Darbietung zu machen.