Alphorn meets Classic

Kammerkonzert in die Stephanus-Kirche am Sonntag, 16. Juni 2024

Alphorn in der Kirche? Das musste doch ein Druckfehler sein! Was sollte dem musikinteressierten Flachlandtiroler denn da zu Gehör gebracht werden?

Schon vor 16:00 Uhr, während die Zuhörer nach und nach den Kirchenraum füllten, erklangen die sonoren, vollen Töne von vier Alphörnern, die im Chorraum aufgestellt waren. Kurze, alpenländische Stücke erfüllten den Raum mit ihrer Klangkraft und Klangbreite. Man durfte gespannte sein!

Beim sich anschließenden Konzert vom „Pro Musica Orchester Münster“ wurden klassische Stücke von Komponisten wie Carl Stamitz, Hansjörg Sommer und Camille Saint-Saens aufgeführt, in denen das Alphorn, gespielt von Michael Riemann, die Solopartien der Bläser übernahm. Als weiterer Solist war Uwe Aden mit der Posaune im Stück „Der Elefant“ aus „Karneval der Tiere“ von Saint-Saens zu hören. Die Stücke waren vom Orchesterleiter Ralf Mertens speziell für die Instrumentierung des Kammerorchesters mit Alphorn und Posaune arrangiert worden. Lediglich die „Symphonia Pastorella“ von Leopold Mozart war ausdrücklich für Alphorn und Orchester komponiert worden. Im „Adagio für Klarinette und Streicher“ von Heinrich Baermann begeisterte die Solistin Stephanie Wilmes mit ihrem überragenden Können. Leidenschaft, aber auch Leichtigkeit erfüllten den Kirchenraum beim Tango „Por una cabeza“ von Carlos Gardel.

Dem langanhaltenden Applaus folgten zwei Zugaben und noch mehr begeistertes Klatschen. Vielen Dank für wunderbare Musik, die strahlend schön war, und uns beglückt in den Sonntagabend entließ!