Pastoraler Raum Münster-Mitte

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat im Mai 2023 über die Zuordnungen der 207 Pfarreien zu den knapp 50 Pastoralen Räumen im Bistum Münster entschieden. Am 21. April wurde von der Steuerungsgruppe des Prozesses eine Empfehlung dem obersten synodalen Mitwirkungsgremium der Diözese und dem Bischof vorgestellt. Am 1. Januar 2024 wurden die Pastoralen Räume kirchenrechtlich etabliert.

Eine Empfehlung der Steuerungsgruppe war, drei Pastorale Räume in  Münster zu errichten. Ab dem 1. Juni 2024 hat sich die Pfarrei St. Liudger offiziell zum Pastoralen Raum Münster-Mitte angeschlossen. Das haben Gremien (Initiativkreise aller vier Gemeinden und der Kirchenvorstand) mit großer Mehrheit so entschieden. Bischof Dr. Felix Genn hatte der Pfarrei im April 2023 eine Sonderreglung zugebilligt und für eine Entscheidung fünf Jahre zugebilligt. Die Gremien aus St. Liudger sind schneller zu einem Votum gekommen, um sich auch in der Startphase des Pastoralen Raumes einzubringen. Dem Pastoralen Raum Münster-Mitte sind die Pfarreien: St. Lamberti, Heilig Kreuz, St. Joseph Münster-Süd sowie St.-Paulus-Dom und ab dem 1 Juni 2024 zusätzlich St. Liudger zugeordnet.

Pfarrbüro Mecklenbeck

Dingbängerweg 61