• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung der Patchworkgruppe „Stich für Stich“

3. September 2017 | 11:00 Uhr17:00

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 3. September um 11.00 Uhr laden wir alle Interessierten sehr herzlich in das katholische Pfarrheim in Albachten ein.

Im textilen Bereich war es zu allen Zeiten Aufgabe von Frauen, Neues herzustellen, zu gestalten und Gebrauchtes möglichst lange zu erhalten – durch Stopfen, Flicken und Anstückeln.

Die dazu benötigten Fertigkeiten wie Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken, Spinnen und Weben wurden in der Familie von Frau zu Frau, von Generation zu Generation weitergegeben und in den Schulen (Regel-, Haushaltungsoder Winterschulen) gelehrt.

Die Patchworkarbeiten unserer Gruppe thematisieren textile Aspekte harter Alltagsarbeit, handwerklicher Schönheit und vernähter Träume. Von der Vergangenheit in die Gegenwart führen Erinnerungen und Assoziationen – ein Fenster wird geöffnet.

Die  Textilkünstlerinnen
Gudrun Lellé